Freisprechung & DIE GUTE FORM

der Tischler-Innung Ruhr

Heute erhalten 34 Auszubildende, die ihre Gesellenprüfung im  Tischlerhandwerk erfolgreich abgelegt haben, ihre Prüfungszeugnisse aus Händen von Obermeister Wolfgang Hoffmann sowie der Lehrlingswarte Michael Kaiser und Uwe Klein überreicht.

Das beste Prüfungsergebnis erzielte die Tischler Jonas Wessel (Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Franz Thielens e.K., Inhaber Willi Kruse, Bochum).

Als Anerkennung für seine Leistung in der Sommer-Gesellenprüfung 2017 erhielt Jonas Wessel  von der Tischler-Innung Ruhr einen Geldpreis überreicht.  

Gleichzeitig wird am heutigen Abend die Ausstellung „Die Gute Form 2017“ eröffnet. Der Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ spiegelt den hohen Stellenwert der Formgebung und Gestaltung im Tischlerhandwerk wider. Ziel des Wettbewerbes ist, bei den angehenden Gesellinnen und Gesellen schon während der Ausbildungszeit Phantasie und Gestaltungskraft anzuregen und die Herstellung gut gestalteter Gesellenstücke zu fördern.

Aus den in die Ausstellung gewählten 13 Gesellenstücken wurden von einer fachkundigen Jury, bestehend aus den Architekten Dipl.-Ing. Raphael Büsing und Dipl.-Ing. Thomas Meier sowie Uwe Schulze-Vorwick, Vorstand der Volksbank Bochum Witten eG, unter Berücksichtigung der Bewertungskriterien Idee, Form, Funktion und Konstruktion die Preisträger ermittelt.

Die Jury entschied sich für folgende Stücke:

1. Preis:
Marvin Alexander Robert
Gesellenstück "Sekretär in Kirschbaum"
Ausbildungsbetrieb: Tischlermeister Dominik Genee, Castrop-Rauxel

2. Preis:
Lars Wittinghofer
Gesellenstück "Weinregal in MDF und Eiche"
Ausbildungsbetrieb: Delseith GmbH, Bochum

3. Preis:                    
Jonas Klein
Gesellenstück "Schreibtisch in Eiche"
Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Grabow Bochum GmbH, Bochum

Daneben wurden folgende Belobigungen ausgesprochen:                                          

Lukas Kussat für das Gesellenstück "Barschrank in Ahorn"
Ausbildungsbetrieb: Tischlermeister Bernhard Hermschulte, Herne

Marvin Niklas Meßner für das Gesellenstück "Schreibtisch in Eiche" 
Ausbildungsbetrieb: Ruhr-Universität Bochum


Die Gewinner erhalten Geldpreise im Wert von 600,00 Euro, die von der Volksbank Bochum Witten eG gestiftet werden. Die Preise  wurden von Vorstandsmitglied Uwe Schulze-Vorwick persönlich überreicht.

Die Gesellenstücke sind noch bis zum 21. Juli 2017 in der Volksbank Bochum Witten eG, KompetenzCenter Witten, Heilenstr. 10, 58452 Witten, zu besichtigen.
(Öffnungszeiten: montags – mittwochs und  freitags 9 Uhr - 16 Uhr, donnerstags 9 Uhr – 18 Uhr)