Johann Philipps zum ersten Ehren-Kreishandwerksmeister

des Ruhr-Handwerks gewählt

Auf der Delegiertenversammlung der Kreishandwerkerschaft Ruhr, dem höchsten Gremium des Ruhr-Handwerks, ist Johann Philipps einstimmig zum ersten Ehren-Kreishandwerksmeister des Ruhr-Handwerks gewählt worden. In Anerkennung seines 33jährigen Wirkens für das Handwerk in der Region wurde Johann Philipps in Anwesenheit seiner Ehefrau die höchste Auszeichnung der Kreishandwerkerschaft Ruhr zuteil.

Die Delegiertentagung fand erstmals im "quaz.ruhr", der ehemaligen OPEL-Ausbildungswerkstatt in Bochum-Langendreer statt. Den Mittelpunkt der Sitzung bildeten die Ausführungen von Dennis Radtke, Mitglied des Europaparlamentes.

Er referierte unter Berücksichtigung der Rechtsprechung des europäischen Gerichtshofes zur Besetzung des Europaparlaments insbesondere mit Splitterparteien, zum Mindestlohn und zur Dienstleistungskarte. In seinen weiteren Ausführungen widmete sich Radtke der Energieeffizienz-Richtlinie und stand den Delegierterten bei Fragen zur europaweiten Ausschreibungen, zum Meisterbrief, zur Datenschutz-Grundverordnung und zum Bürokratieabbau Rede und Antwort.

Zum Ausklang der Tagung wurden den Anwesenden eingehend das Sprach- und Qualifizierungszentrum "quaz.ruhr" als neues Projekt in der Stadt Bochum vorgestellt. Im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit werden dort Zugewanderte auf Ausbildung und Arbeit vorbereitet.

Impressionen der Veranstaltung: