Sambia meets Bochum

Duales Ausbildungssystem im Blick

Einen kurzweiligen und spannenden Nachmittag erlebte Dr. Peggy Kabonde, Generalsekretärin der United Church of Zambia, mit ihrem Ehemann am gestrigen Tag in der Kreishandwerkerschaft Ruhr.

Begleitet von Harald Lehmann, Vorsitzender der Gossner Mission, und Tischler-Obermeister Wolfgang Hoffmann erhielten sie – neben zahlreichen Informationen zum Dualen Ausbildungssystem -  exklusive Einblicke in die Ausbildungswerkstätten der Akademie des Handwerks Ruhr.

Beeindruckt zeigten sich unsere afrikanischen Besucher von den zahlreichen Maschinen und Werkzeugen, den Möglichkeiten des CNC-Bearbeitungszentrums und insbesondere von der großen Gastfreundlichkeit.

Initiiert wurde der Besuch von Wolfgang Hoffmann, Obermeister der Tischler-Innung Ruhr und zugleich KH-Vorstandsmitglied, der sich seit einem Jahr mit Know-how in Sambia einbringt. Mit einer Delegation der Gossner-Mission  reisten er  und seine Ehefrau zuvor nach Sambia, um sich persönlich ein Bild vor Ort zu machen, die dortigen Lebensumstände und insbesondere den Tischlerkollegen Maxon Siankunduya kennenzulernen.

Impressionen des gestrigen Besuches: