Reger Austausch bei der 2. Lehrlingswarte-Tagung

in der Kreishandwerkerschaft Ruhr

Zur zweiten Sitzung aller Lehrlingswarte konnte Kreislehrlingswart Edgar Pferner erneut viele Kolleginnen und Kollegen begrüßen.

Nach einem kurzen Rückblick auf die Aktivitäten seit der ersten Tagung (u.a. Veranstaltung mit den Studien- und Berufswahlkoordinatoren) stellte Benedict Pavelka von der agentur mark GmbH den Anwesenden die „Berufsfelderkundungen“ vor und warb für eine Beteiligung des Handwerks. Eine rege Diskussion zu möglichen Veranstaltungsformaten mit Blick auf die Nachwuchsgewinnung schloss sich an.

Kreislehrlingswart Pferner warb in diesem Zusammenhang bei seinen Kollegen für die Ausbildungsmesse EN am 28. September 2018 im VER-Busdepot in Ennepetal sowie für die Berufsinformationsmesse (BIM) am 03. und 04. Mai 2019 in der Jahrhunderthalle Bochum.

Im Weiteren stellte er den Anwesenden seine Vision eines Auszubildendenaustausches, zunächst auf nationaler Ebene, vor. Eine Idee, die allseits Anklang fand.

Auch der Termin für die nächste Lehrlingswarte-Tagung wurde direkt festgelegt, und zwar soll diese am 21. Februar 2019 um 18 Uhr in der Kreishandwerkerschaft Ruhr.