Trikot für den guten Zweck

Trikot mit der Signatur von Papst Frankziskus

An karitativen Ideen mangelt es Edgar Pferner (links), Friseur und Obermeister der Bochumer Innung nicht. Sein unermüdliches Engagement brachte ihn bis nach Rom, hier bekam er im vergangenen Jahr eine Audienz beim Papst. Eigentlich war Pferner zum Petersplatz gereist, um dem Heiligen Vater ein handgefertigtes Kreuz aus Maschendraht des DDR-Grenzzauns zu überreichen. Doch allein beim Überreichen des Kreuzes beließ es der Friseurmeister, der vor 51 Jahren über diesen Zaun in den Westen geflohen war, nicht. Mit im Gepäck auf seiner Reise nach Rom hatte Pferner ein Trikot, das Papst Franziskus bei der Audienz persönlich signierte. Es folgten zahlreiche Priester aus ganz Europa sowie Fußballspieler aus den neuen Bundesländern. Die Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering schloss sich der Aktion  gerne an und unterschrieb das  übergroße T-Shirt für den guten Zweck. Edgar Pferner versteigerte das Trikot vergangene Woche für eine Summe von 2000 Euro auf Gut Heckheusen in Bochum Gerthe. Den Scheck nahm Peter Skotarcik (re.) von der Wittener Kinder- und Jugendküche dankbar entgegen. Werner Heckendorf (2.v.re.), Geschäftsführer und Firmengründer der Unternehmensgruppe Häusser-Bau, ist ab sofort der stolze Besitzer des handsignierten Unikats.

 

Friseur-Innungsmeister Edgar Pferner mit Michelle Müntefering, Werner Heckendorf der Wohungsgesellschaft „Heusser-Bau“ und Peter Skotarcik von den Ruhrtal-Engel auf Gut Heckheusen in Bochum Gerthe auf Gut Heckhusen. (Foto Jimena Salloch)