Europamedaille für Friseurmeister

Edgar Pferner

Anlässlich des Jahresauftaktes der Kreishandwerkerschaft Ruhr am 24. Januar mit Festredner Oliver Wittke MdB, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, wurde dem Wittener Friseurmeister Edgar Pferner eine besondere Ehre zuteil. In Anerkennung und Würdigung der besonderen Verdienste um die europäische Einigung wurde ihm die Europamedaille verliehen. Die Urkunde und Medaille erhielt Edgar Pferner aus Händen von Dennis Radtke, Mitglied des Europaparlamentes.

Die friedliche und freiheitliche Zusammenwirken in Europa und insbesondere die Verständigung zwischen den neuen und alten Bundesländern sind seit jeher ein Herzensanliegen von Edgar Pferner.  Um die Bedeutung der deutschen Einheit weiß er aus eigener Erfahrung, denn mit 14 Jahren flüchtete der heute 66jährige im Jahre 1966 aus der ehemaligen DDR. 

So initierte er aus Anlass „25 Jahre Wiedervereinigung“ eine zweitätige Veranstaltung in Bochum, mit einer großen Wallfahrt und einem Gottesdienst im Kloster Stiepel.

Es gelang ihm, Überreste des Grenzzauns aus dem thüringischen Eichsfeld zu sichern. In einer Gemeinschaftsarbeit mit den Innungen der Kreishandwerkerschaft Ruhr wurden aus dem Grenz-Draht sieben 1,20 Meter hohe Kreuze gefertigt. Sechs solcher Mahnsymbole wurden unter anderem an Kindergärten in Ost und West sowie an das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig geschenkt, ein Kreuz überreichte er im November 2016 sogar Papst Franziskus in Rom.

Zur Person Edgar Pferner:
Edgar Pferner ist Obermeister der Friseur-Innung Bochum und Kreislehrlingswart der Kreishandwerkerschaft Ruhr. In seinem Friseursalon in der Augustastr. 42 in 58452 Witten erhalten aktuell zwei jungen Menschen eine qualifizierte Berufsausbildung im Friseurhandwerk.