Sommer-Freisprechungsfeier des Ruhr-Handwerks

mit Begrüßung der neuen Auszubildenden

„Die Freisprechungsfeier gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen der Kreishandwerkerschaft Ruhr. Denn heute ist das Ruhr-Handwerk wieder ein starkes Stück gewachsen, nämlich um 236 qualifizierte Fachkräfte. Jede und jeder Einzelne von Ihnen ist uns wichtig! Die Prüfungszeugnisse, die Sie gleich persönlich überreicht bekommen, sind Ausdruck Ihres Könnens. Hierzu gratuliere ich Ihnen im Namen des Ruhr-Handwerks ganz herzlich. Zudem begrüße ich alle Auszubildenden, die in diesem Sommer ihre Ausbildung im Handwerk begonnen haben auf das Herzlichste. Dieser Tag gehört auch Ihnen“, mit diesen Worten eröffnete Kreishandwerksmeister Michael Mauer die Sommer-Freisprechung mit Begrüßung der neuen Auszubildenden im Starlight Express.

Mehr als 600 Gäste, darunter viele Repräsentanten der Bundes- und Kommunalpolitik, Wirtschaft, Verwaltung, Bildung, Krankenkassen und der berufsständischen Partnerorganisationen waren der Einladung der Kreishandwerkerschaft Ruhr gefolgt, unter ihnen der Oberbürgermeister der Stadt Herne, Dr. Frank Dudda, der ebenso wie die Dachdeckermeisterin Chiara Monteton ein Grußwort an die erfolgreichen Gesellinnen und Gesellen sowie neuen Auszubildenden richtete.

In seiner Begrüßung appellierte Mauer an den Berufsnachwuchs, mit Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen die Zukunft anzugehen sowie sich neue persönliche und berufliche Ziele zu stecken. Zum Schluss seiner Rede dankte er den zahlreich erschienenen Handwerks-unternehmern für ihr beispielhaftes Engagement im Bereich der Ausbildung junger Menschen. In seinen Dank schloss er auch die Eltern, Lehrer an den Berufskollegs sowie die Mitglieder der Prüfungsausschüsse ein. Gerade Letztere bekleiden im Ruhr-Handwerk ein unverzichtbares und wichtiges Ehrenamt!
 

Auszeichnung und Ehrung der Besten
Die jeweils besten Prüfungsabsolventinnen und –absolventen aus den jeweiligen Ausbildungsberufen wurden zur Ehrung auf die Bühne gebeten und mit Ehrenurkunden ausgezeichnet.

Eine besondere Anerkennung wurde sodann den drei absolut besten Auszubildenden aus der Sommer-Gesellenprüfung 2024 zuteil. Sie erhielten für ihre herausragenden Prüfungsleistungen – neben der Ehrenurkunde - zudem je einen Reisegutschein.

Die Preisträger der Sommer-Freisprechungsfeier des Ruhr-Handwerks:

1. Preis:          Tischler Dennis Vielweber
Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Holz und Form GmbH, Bochum

Stellvertretend für Dennis Vielweber, der z. Zt. im Ausland weilt, nahm seiner Ausbilder Michael Kaiser von der Holz und Form GmbH den Preis entgegen.
 

2. Preis:          Straßenbauer Ferris Weiß
Ausbildungsbetrieb: Mark Hohagen GmbH, Gevelsberg

 

3. Preis:          Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Lennart Schneider
Ausbildungsbetrieb: Fridolin Schneider GmbH, Bochum

 

Im Anschluss an die Starlight Express-Technikshow erhielten alle erfolgreichen Prüfungsabsolventinnen und –absolventen ihre Zeugnisse im Foyer überreicht.

 

Impressionen der Veranstaltung