Verabschiedung von Johann Philipps

im Anneliese Brost Musikforum

„Eine Ära neigt sich dem Ende zu - seit 33 Jahren prägt Kreishandwerksmeister  Johann Philipps nicht nur in herausragender Weise die Politik und Geschicke des Handwerks in Bochum und der Ruhr-Region, sondern ist auch Förderer der Bochumer Kultur“, hieß es in der Einladung der  Kreishandwerkerschaft Ruhr zur Verabschiedung von Alt-Kreishandwerksmeister Johann Philipps.

Über 350 Gäste aus Handwerk, Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Kommunen, Bildung, Kirchen, Kultur, Gerichtsbarkeiten, Kreditinstituten und vielen mehr waren der Einladung in das Anneliese Brost Musikforum gefolgt, um Johann Philipps für seine Lebensleistung Dank zu sagen.

Der Festakt mit Grußworten von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Vize-Landtagspräsidentin Carina Gödecke, Bundesminister a.D. Jochen Borchert, Weihbischof Franz Grave sowie der Festrede von Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer, musikalisch begleitet von dem Salonorchester der Bochumer Symphoniker „Da Capo“  war ein eindrucksvoller, nachhallender und zugleich  emotionaler  Abschluss einer Lebensleistung – mit herausragenden Verdiensten um Handwerk und Gesellschaft.

Zum Abschluss des Festaktes erwartete Johann Philipps eine besondere Überraschung. Aus Händen seines Nachfolgers Michael Mauer erhielt er das über 200seitige Buch „Johann Philipps – 33 Jahre Kreishandwerksmeister“, ein Unikat, gespickt mit Fotos, redaktionellen Beiträgen und persönlichen Erinnerungen langjähriger Weggefährten.

Und auch Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch hatte ein besonderes Geschenk mitgebracht, nämlich den aus Holz geschnitzten Bochum Kuhhirten.

Impressionen des Festaktes: